Matsushita: Billige Mikros machen kein Geld

22.07.1983

TOKIO (CW) - In den Bereichen der höherwertigen Personal Computer will die Matsushita Electric Corp. auf dem US-Markt einsteigen. Die Geräte liegen in der Preisklasse zwischen 2000 und 3000 Dollar.

Nach Angaben von President Keiichi Takeoda soll der Umsatzanteil der Mikros, die zwischen 100 und 300 Dollar kosten, wegen des rapiden Preisverfalls in diesem Marktsegment verringert werden. Im März hatte das japanische Unternehmen mit dem JR-200 einen Homecomputer für 297 Dollar auf den US-Markt gebracht, der gegen die Rechner von TI, Atari, Commodore und Timex konkurrieren sollte, die zwischen 99 und 300 Dollar kosten.

Die Entwicklung bei TI und Atari hat die Matsushita-Verantwortlichen nun offensichtlich zu der Überzeugung gebracht, daß sich dieser Markt nicht mehr lohnt. Das Geschäft mit Personal Computern mache allerdings nur einen " kleinen Bruchteil" des Gesamtumsatzes von Matsushita Electric aus, fügte Takeoda hinzu.