Maßvolle Technik für Entwicklungshilfe

14.12.1984

BERLIN (CW) - Zum Thema "Neue Technologien und Entwicklungszusammenarbeit" führte die DSE (Deutsche Stiftung Internationale Entwicklung) eine Veranstaltung vom 28. bis 30. November durch.

Über 40 Teilnehmer aus 29 nationalen und internationalen Institutionen nutzten dieses Forum zu grundsätzlichen Überlegungen.

Die Veranstaltung soll nach Meinung der Teilnehmer sich auf die Entwicklungshilfe-Politik der Bundesregierung auswirken: Prominente Teilnehmer etwa der Unido, Unesco und Ilo wollen die Tagungsergebnisse jedenfalls weitertragen, so der allgemeine Konsens.

Am Ende der Veranstaltung demonstrierte man Einigkeit: Nicht den Japanern hinterherlaufen, lautete die Devise, eigenständige Politik sei wichtig. Dabei tauge die Informationstechnik nicht als geeignetes Mittel zur direkten Armutsbekämpfung, aber indirekte positive Auswirkungen seien denkbar. Diese herauszufinden und zu fördern, könnte in Zukunft nicht ohne Einfluß auf die deutsche Entwicklungshilfepolitik sein.

Informationen: DSE - Deutsche Stiftung internationale Entwicklung, Käthe-Kollwitz-Straße 15, 6800 Mannheim 1