Siemens Business Services

Maßgeschneiderter IT-Nachwuchs

26.10.2001
BERLIN (CW) - Eine zwölfmonatige Ausbildung zum "Software Engineer I and C Mobile" hat der Bereich Training and Services von Siemens Business Services konzipiert.

Das Qualifizierungsmodell ist eine Kooperation mit dem Arbeitsamt.

Im August dieses Jahres begannen 22 Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg mit der Weiterbildung zum Software Engineer I and C Mobile. Die Kosten übernimmt zu einem Drittel der Siemens-Bereich Information Communication Mobile (ICM) und zu zwei Dritteln das Landesarbeitsamt Berlin-Brandenburg. Die einjährige Maßnahme beinhaltet Theorie- und Praxisblöcke. Dozenten unterstützen die Teilnehmer über eine Online-Lernplattform. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung winkt jedem Absolventen ein Arbeitsvertrag.

Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Hochschulabsolventen, Studienabbrecher und Personen mit Berufserfahrung in der Informationstechnik.

Laut Siemens profitieren bei diesem Ausbildungskonzept alle Partner: So steigert das Arbeitsamt die Vermittlungsquote von Akademikern. Das ausbildende Unternehmen kann seinen Personalbedarf vorausschauend decken und sich maßgeschneiderte Verstärkung selbst heranziehen.