Massenspeicher für Einsteiger

09.10.2006

Die Betreiber kleiner Datenzentren waren bislang weitgehend unbeeindruckt von Storage Area Networks ( SANs). Aber Hewlett Packard (HP) könnte mit seiner "Storageworks All-in-One"-Reihe größere Chancen bei kleineren und mittleren Unternehmen haben. Die Modelle "AiO 400" und "AiO 600" kombinieren skalierbare Hardware mit der Autopiloten-Anwendung "All-in-One Storage Manager" (ASM). Diese basiert auf der Microsoft Management Console (MMC) und vereinfacht die Administration.

Das IDG-Testlabor hat sich das 5U-hohe Modell "AiO 600" mit sechs 250-GB-SATA-Laufwerken vorgenommen. Gute Noten erhielt die Automigration, zumindest was den Umzug von SQL-Server- und Exchange-2003-Server-Datenbanken anbelangt. Allerdings funktionierte die Automigration nicht bei allen Anwendungen, wie etwa PIM-Applikationen (Personal In- formation Management). In puncto Bedienungsfreundlichkeit schnitt AiO 600 dann wieder gut ab. (ka)