MASSENSPEICHER

13.11.1992

Für große Datenmengen in Multiuser-Umgebungen offeriert Laser-Magnetic Storage International das Modell "LF4502", ein neues Mitglied der Rapid-Changer-Serie. Bei dieser Produktfamilie handelt es sich um optische Laufwerke im 12-Zoll-Format, von denen mehrere wie bei einer Juke-Box in einem Laufwerksgehäuse untergebracht werden. Die Variante LF4502 speichert bis zu 56 GB Daten auf zehn Cartridges. Das Produkt verfügt über zwei Laufwerke. Als Positionierzeit veranschlagt die Raunheimer Niederlassung des US-Anbieters 90 Millisekunden. Im Gegensatz zu Juke-Boxen greift diese Speicherlösung nicht über einen Fahrstuhlmechanismus auf den benötigten Datenträger zu, sondern arbeitet mit einem verschiebbaren Magazin. Dadurch soll der Cartridge-Wechsel weniger als drei Sekunden beanspruchen. Wie das Unternehmen berichtet, gehört die DOS-kompatible Treibersoftware "Optidriver" von Optisys zum Lieferumfang.

Neue Varianten der Wechselplatten-Familie "Passport XL" kündigt Quantum an. Wie das kalifornische Unternehmen aus Milpitas mitteilt, sind jetzt Versionen für 42, 85, 127, 170 und 525 MB Daten erhältlich. Der Datentransfer erfolgt laut Anbieter mit einer Geschwindigkeit von 1,4 MB/s, ohne jedoch die Vorteile des neuen SCSI-Adapters zu berücksichtigen, der ebenfalls neu in der Palette ist. Dieses Produkt bietet Quantum zufolge eine Transferrate von 10 MB/s. Für die Winchester-Laufwerke Passport XL geben die Kalifornier eine MTBF-Rate von 350 000 Stunden an, dieser Wert entspricht der Zeitspanne zwischen zwei Fehlern. Anwender, die bereits ein Passport-XL-Gehäuse besitzen, können es ebenfalls mit den neuen Laufwerken ausstatten. Kompatibilität der Massenspeicher-Produkte zu AT-, MCA-, und Macintosh-Systemen sowie zu MS-DOS, MS-Windows, OS/2, Netware, Unix, Xenix und dem Macintosh-Betriebssystem sei dem Hersteller zufolge gegeben.

Preissenkungen kündigt Iomega an. So soll beispielsweise das günstigste Bernoulli-Laufwerk für zirka 1360 Mark zu haben sein. Das Band des Typs 250 kostet jetzt etwa 520 Mark. Ferner hat das Freiburger Unternehmen das Dienstleistungsangebot ausgebaut, etwa mit einem für den Anrufer gebührenfreien Telefonservice, den der Kunde im Rahmen des "Euro-Shops" in Anspruch nehmen kann. Diese in Freiburg eingerichtete Euro-Shop-Station bietet einen Reparaturdienst sowie eine Spezialabteilung, die Daten von beschädigten Datenträgern rekonstruiert. Auch Upgrades werden über diese Abteilung abgewickelt. Ferner können dort Zubehör- und Ersatzteile telefonisch bestellt werden. Telefonnummern lauten 01 30/82 45 44 für Deutschland, 06 60/89 11 für Anrufer aus Österreich sowie 155/42 97 und 155/42 96 für Schweizer Telefonanschlüsse.