Massenentlassungen sind unvermeidlichSun-Boß: DV-Markt vor einer bedrohlichen Krise TOKIO (IDG) - Ein düsteres Bild von der internationalen DV-Szene malte Scott McNealy, President von Sun Microsystems, Mountain View, Kalifornien, in einer Rede aus Anlaß d

21.02.1992

Massenentlassungen sind unvermeidlichSun-Boß: DV-Markt vor einer bedrohlichen Krise

TOKIO (IDG) - Ein düsteres Bild von der internationalen DV-Szene malte Scott McNealy, President von Sun Microsystems, Mountain View, Kalifornien, in einer Rede aus Anlaß des zehnjährigen Firmenjubiläums: Konsolidierungen, Fusionen, Bankrotterklärungen und Restrukturierungsmaßnahmen seien künftig an der Tagesordnung.

"In den USA werden in den nächsten Jahren vielleicht zwei oder drei DV-Großunternehmen überleben", prophezeite der Branchen-Insider. Dieser Konsolidierungsprozeß werde sich extrem auf den Arbeitsmarkt auswirken: Derzeit beschäftige die Branche drei- bis fünfmal soviel Personal, wie künftig wirklich gebraucht würde.

Sun Microsystems sei für die Jahre der Marktbereinigung gewappnet: "Wir sind hundertprozentig RISC-orientiert, hundertprozentig offen, hundertprozentig auf der Client-Server-Schiene und zu hundert Prozent mit Unix V.4 verhandelt", beteuert McNealy. Sicherheit gäben außerdem Rücklagen über 750 Millionen Dollar und ein zukunftsweisendes Marketing-Konzept. Der Erfolg spreche für Sun: Während IBMs Geschäfte - ein Maßstab für die ganze Branche - um nahezu 20 Prozent zurückgegangen seien, habe Sun um 21 Prozent zugelegt.