Betriebssystem RTU für Echtzeitanwendungen:

Masscomp will mit Mini ins Labor

12.12.1986

WESTFORD (CWN) - Um ein Low-end-Modell für den Einsatz in Wissenschaftlichen Echtzeit-Anwendungen erweitert Masscomp seine Supermini-Familie. Das "Scientific Laboratory System" läuft als vorkonfiguriertes System mit der Motorola-CPU 86020 unter einer eigenen Version von Unix namens RTU.

Das Betriebssystem wurde von Masscomp für die eigenen Belange zurechtgeschneidert und basiert auf dem Unix-System V von AT&T, enthält aber auch Elemente der Version 4.2 der Universität Berkeley. Im Gesamtpreis von knapp 30000 US-Dollar ist das Softwarepaket "Laboratory Workbench" enthalten, das es den wissenschaftlichen Anwendern erlaubt, ihre Daten mittels Icons, Menüs und Pop-up-Displays zu manipulieren anstelle der sonst üblichen Eingabe von Befehlscodes.

Neben dem Mikroprozessor enthält der Rechner einen Fließkommabeschleuniger 68881, vier MB Hauptspeicher (ausbaufähig bis 8 MB), eine Winchesterplatte mit 75 MB und einen monochromen 13-Zoll-Monitor. Optional unterstützt die Maschine auch Ethernet und X.25-Protokolle zur Datenkommunikation.

Wie der zuständige Marketingmanager von Masscomp, Stephen Kirk, mitteilte, ist der Rechner einerseits kompatibel zu den weiteren Maschinen des Anbieters, andererseits verträgt sich die Masscomp-Betriebssystemversion RTU mit dem Unix System V von AT&T.