Martin Thomas (33), seit 1989 Vertriebsleiter Deutschland der Calcomp GmbH, Neuss, erhielt Prokura. Der Diplom-Ingenieur (FH) stieß 1985 als Vertriebsbeauftragter zur Calcomp-Niederlassung in Stuttgart. Jüngstes Mitglied der Geschäftsführung der Motorola

27.11.1992

Martin Thomas (33), seit 1989 Vertriebsleiter Deutschland der Calcomp GmbH, Neuss, erhielt Prokura. Der Diplom-Ingenieur (FH) stieß 1985 als Vertriebsbeauftragter zur Calcomp-Niederlassung in Stuttgart.

Jüngstes Mitglied der Geschäftsführung der Motorola GmbH wurde Hans-Burghardt Ziermann (39). Er ist Nachfolger von William Seiferth, der in den kommenden Wochen auch die Funktion des General Managers der europäischen Asic- und Logic-Division an Ziermann abgeben wird. Der Geschäftsführung der Motorola GmbH gehören bereits Eike Bär, Georg Langheld, Karlheinz Ullius sowie Carl-F. Koenemann an. Ziermann berichtet in seiner neuen Position direkt an Barry Waite, Senior Vice-President und General Manager der europäischen Halbleiter-Gruppe in Genf.

In der niederländischen Europazentrale der Netwise Inc., Entwickler des Remote Procedure Call (RPC), hat Boudewijn Maurits (40) die Stelle des Vertriebs- und Marketing-Direktors

für den deutschsprachigen Raum übernommen. Maurits kommt von der Software AG, deren Geschäfte in den Niederlanden er führte.

Die Wordperfect Corp. installierte auf der Position des Senior Vice-President Sales & Marketing Ad Rietveld, bislang Vice-President Marketing & Sales für Wordperfect International in Europa. Auf dieser Position folgt ihm Erik Reitan nach, der zuvor die Aktivitäten des Softwarehauses in Norwegen leitete.

Der Fachbuchverlag Addison-Wesley hat zwei Abgänge durch Kündigungen zu verzeichnen, meldet das "Börsenblatt". Günter Fuhrmeister (34) wechselt vom deutschen Verlag in Bonn zu International Thomson Publishing, einer neugegründeten Abteilung des amerikanischen Fachbuch-Vertreibers und -Distributors Thomson Book Reference. Die Amsterdamer Addison-Wesley-Niederlassung verabschiedet Franziskus Gianotten, der als Präsident zu Simon & Schuster International Publishing wechselt.

Die CMG Deutschland GmbH, Frankfurt/M., erweiterte mit Rainer Geckeler (31) den Bereich Management Consultancy. Er ist dort zuständig für die Beratung von Kunden hinsichtlich Informationsplanung, Total Quality Management sowie IT-Controlling.

Tony Braniff (39) ist neuer Geschäftsführer der Comshare GmbH in Köln. Seit zehn Jahren bei dem Softwarehaus unter Vertrag, koordinierte er bisher von London aus die Aktivitäten in Nordeuropa.

Motorolas europäische Asic-Division mit Sitz in München benannte Wolfgang Stammel (36, Foto) zum neuen Marketing-Manager für Asic-Produkte in Europa. Sein Vorgänger Jürgen Weyer hat bei Motorola in Toulouse die Position des Operations Manager for Custom Special Function and Telecommunication übernommen.

Die Unternehmensberatung für Organisation und Datenverarbeitung Wolfgang Philippi aus Lohmar ergänzt ihr Team um Petra lmmendorf. Die erfahrene User-Supporterin soll im Komplettservice für PCs und PC-Netze aktiv sein.

Die Büro Actuell Einkaufs- und Marketing-Verbund eG verabschiedet zum 30. Juni 1993 Horst Schmidt-Purrmann als Vorstandsvorsitzenden. Er geht in den Ruhestand, desgleichen in drei Jahren auch das Vorstandsmitglied Hans-Joachim von Schön-Angerer. Deshalb wird Friedrich Becker-Birck, gegenwärtig Geschäftsführer der Toshiba Informationssysteme (Deutschland) GmbH, Anfang 1993 dem Büro-Actuell-Vorstand beitreten und zur Jahresmitte dessen Vorsitz übernehmen.

Neuer European Managing Director der Parcplace Systems wurde Klaus Ermecke (36). Gleichzeitig übernimmt der Diplom-Kaufmann in Personalunion die Geschäftsführung der neugegründeten Parcplace Systems GmbH in München. In seiner neuen Funktion ist er für sämtliche Aktivitäten in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und CSFR verantwortlich.

Mit Stefan Wache verfügt die Infor GmbH, Neunkirchen, seit kurzem über einen neuen Marketing-Leiter. Der frische Mann war vorher vier Jahre bei einem Hersteller von Ausgabesystemen und Software für die Druck-Vorstufe tätig.

Rolf-Peter Grumbach, bis vor kurzem Marketing-Chef der Tandon Computer GmbH in Frankfurt/M., hat das Unternehmen in Richtung eines Anbieters von TK-Mehrwertdiensten verlassen. Sein Nachfolger ist Bernd Rosenthal (27), der bereits seit 1985 - zunächst studienbegleitend, dann in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen - für den PC-Anbieter tätig ist.

Manfred Jabbusch (52, Foto) hat die Support-Leitung für Unternehmensführungs-Systeme (UFS) bei der Strässle Datentechnik Holding GmbH in Stuttgart übernommen. Seit sechs Jahren bei Strässle, berichtet der Diplomingenieur, der zudem neben Vertriebsleiter Sigmund Seeger Prokura erhielt, nun direkt an Holding-Geschäftsführer Wolfgang Dietrich.

Geschäftsführer der neuen Legent GmbH, fusioniert aus den Mainframe-SW-Häusern Legent und Goal Systems, ist Thomas Kretschmer (43) von Goal. Zu seiner Mannschaft gehören Uwe Deege als Sales-Director MVS, Enrico Rammo (40) als Leiter des Geschäftsbereiches VSE, der Marketing-Manager Owen Gardner (48) und Horst Roth (39), der die Verwaltungs-, Finanz- und Personalangelegenheiten kontrolliert.

Direktor des Bereiches Strategisches Marketing Europa bei Ungermann-Bass ist seit kurzem Stephen Diamond. Der Netzwerke-Veteran war zuvor Gruppendirektor im Bereich Unternehmensstrategie des amerikanischen Netzeintegrators.

Künftig ist Martin Bartonitz bei der Pulheimer Software-Ley GmbH als Produkt-Manager für das Vorgangssteuerungs-System "Cosa" verantwortlich. Er soll Banken, Versicherungen und Anwender aus dem öffentlichen Bereich bei der Cosa-Einführung beraten.

Die Addstor Inc., kalifornischer Anbieter von SW für die Datenkompression, hat Howard Johnston auf die neugeschaffene Position eines Director of International Sales gehievt. Der englisch-, deutsch- und spanischsprachige Wirtschaftswissenschaftler, vom Speicheranbieter Mass Microsystems gekommen, berichtet an Bob Gronski, Vice-President Sales and Marketing von Addstor.

Die Mitsubishi Electric Europe GmbH meldet zwei Neuzugänge: Texte, die im Bereich Computersysteme des Ratingener Unternehmens verfaßt werden, müssen künftig vor der Freigabe durch die Hände von Jochen Krings (32, links) gehen. Als Mitarbeiter des Marketing-Bereiches für PC-, Netzwerk- und Mehrplatz-Systeme überwacht der Germanist und Anglist die Qualität der technischen Dokumentation. Bernd Lehmann (28) fungiert neuerdings als Schaltstelle deutscher Händler und Systemhäuser zu Mitsubishis OEM-Partner Apricot in Großbritannien. Außerdem testet er Apricot-Rechner unter Novell und dem LAN-Manager.