Marktübersicht: Third Party Maintenance

10.08.1990

Eindeutige Kriterien für die Auswahl von Drittwartern festzulegen, Merkmale, die für jeden Anwender in gleichem Maße gelten, ist bei der Vielzahl der unterschiedlichen Anforderungen sicher ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings lassen bestimmte Angaben, die auch in unserer Marktübersicht zu finden sind, Rückschlüsse auf die Qualität der angebotenen Leistungen zu. Wartet ein lndependent Maintenance-Unternehmen (IM) das vorhandene Equipment, sollte zum Beispiel auf die Anzahl der verfügbaren Techniker, auf die Reaktionszeit und natürlich auf den Preisunterschied zum jeweiligen Hersteller geachtet werden. Auch die Anzahl der Service-Stützpunkte gibt einen Anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit des Anbieters. Weil der Trend bei IM-Unternehmen zum "Total Systems Service" geht, wird bereits von einigen Firmen, Software-Wartung angeboten. Hier sollte genauer nachgefragt werden. Nicht selten stellt sich nämlich heraus, daß die Anbieter unter "weicher Ware" nur Betriebssystemsoftware verstehen. Wird ein TPMer ins Auge gefaßt, der gleichzeitig auch Hersteller ist, muß er die Frage beantworten, ob er prinzipiell "fremde" Hardware und Peripherie wartet oder ob diese Leistungen zusätzlich individuell vereinbart und bezahlt werden müssen.

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beruht auf Anbieterangaben.