Erfolgreiche Gründer

Marktlücke Zugriffsrechte

30.11.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Ein lohnender Messebesuch

Das Berliner Startup profitiert von Pressemitteilungen, die über den großen Microsoft-Verteiler laufen, und wird zu Partnerveranstaltungen eingeladen. Besonders zu schätzen weiß man bei protected-networks die Messeunterstützung: "Wir waren mit Microsoft auf der CeBIT und konnten für wenig Geld die komplette Infrastruktur mit allem Drum und Dran nutzen. Das hat uns eine Sichtbarkeit auf der Messe verschafft, die wir allein nicht gehabt hätten", urteilt der Gründer, der in der Förderung die richtige Balance zwischen Empfehlungen und konkreter Förderung realisiert sieht. "Einmischung gibt es nicht", lobt Brack den großen Partner.

Nächster Schritt Internationalisierung

Neben den drei Gründern hat das junge Unternehmen heute neun Mitarbeiter in Festanstellung, dazu gelegentlich Praktikanten. Es zahlt sich offenbar aus, dass die Berliner frühzeitig in Talente investiert haben: Ursprünglich hatte man geplant, im April 2010 auf den Markt zu gehen, war aber schon im Dezember fertig und konnte im Januar die 8Man-Software in der Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow vorstellen und dabei gleich die ersten drei Kunden gewinnen. Das Lob von Anwendern, so etwas hätten sie schon lange gesucht, gehört zu den Lieblingserinnerungen der Gründer.

Bereits 2011 strebt protected-networks Kostendeckung an. Die Gründer sehen einen "riesigen Bedarf beim Berechtigungs-Management zu unstrukturierten Daten". Im selben Jahr steht auch die Internationalisierung über den deutschsprachigen Raum hinaus, den man von Berlin aus abdeckt, auf dem Plan. Und wenn es auf die Märkte in Großbritannien und Frankreich geht, wird die nächste Stufe der Unterstützung fällig: "Um international operieren zu können, setzen wir auch auf das weltweite Förderprogramm der Hightech-Gründerinitiative ‚unternimm was`."

Nutzer und ihre Rechte

Die Lösung "8Man" von protected-networks ermöglicht IT-Administratoren eine schnelle Übersicht über alle vergebenen Zugriffsrechte innerhalb der Windows-Server-Umgebung. Das Nutzenversprechen: weniger Kosten und Zeit, mehr Transparenz, besserer Schutz vor unberechtigten internen Zugriffen auf Unternehmensdaten. Die Software bietet eine dynamische Darstellung der Details und Beziehungen von Nutzer-Accounts, Rechnern oder Gruppen im Active Directory (AD), eine Übersicht über alle Zugriffsrechte und den Vergleich von Nutzern und Verzeichnissen. Für die Visualisierung stehen dynamische Grafiken, Baumstrukturen oder Listen zur Verfügung. Zudem werden die Abläufe zur Berechtigungsvergabe sowie deren Dokumentation bereitgestellt. Berechtigungen können auch auf Zeit vergeben werden.