Faxline

Marktführer gesucht

28.03.1997

E. Grube*, Bremen: In einer Auseinandersetzung um eine elektronische Programm-Dokumentation sind wir mit dem Problem konfrontiert, daß das Grafikformat dem "marktführenden Standard" entsprechen sollte. Gibt es in der Softwarebranche eine juristisch gesicherte Definition des Begriffes "Marktführer"?

DIE REDAKTION: Eine juristisch gesicherte Definition des Begriffes ist nicht möglich, da er tatsächlich von der Marktlage abhängt. Noch vor drei Jahren wäre die Ablieferung einer Dokumentation im "marktführenden Standard" auf die Abgabe einer ASCII-Datei im MS-DOS-Format akzeptabel gewesen. Was jedoch die Grafikformate anbelangt, so sieht die Sache recht einfach aus: unbestrittener "Marktführer" ist Adobe mit "Photoshop". Das hat zur Folge, daß alle gängigen Programme dessen Dateiformat beherrschen, auch der Marktführer im Shareware-Bereich, "Paint Shop Pro".