Marktforscher wollen Informationen aktuell präsentieren:Diebold bietet Marktdaten via Btx an

08.11.1985

WIEN (apa) - Eine aktuellere Präsentation von Marktinformationen für die Computer- und Informationstechnik plant das Beratungsunternehmen Diebold Österreich. In etwa drei Wochen wird Diebold Informationen über Marktdaten oder Veranstaltungen auch kurzfristig über Bildschirmtext zur Verfügung stellen.

Diebold hat nach eigenen Angaben 200 Btx-Seiten von der Post gemietet und wird neben langfristig gespeicherten Informationen auf 30 bis 40 Btx-Seiten kurzfristig aktualisierte Meldungen anbieten. Die bisher jährlich erschienene Diebold-Statistik über Computerinstallationen wird künftig zweimal jährlich herausgegeben. Ferner erscheint vierteljährlich ein "Diebold Österreich-Report", Das Unternehmen rechnet bei Btx für die kommenden Jahre mit hohen Zuwachsraten.

Die von der Post erhoffte Steigerung der Teilnehmerzahlen um jährlich 80 Prozent ließe sich nur erzielen, wenn "optimale Rahmenbedingungen für Btx in Österreich geschaffen werden", heißt es in einer von Diebold kürzlich herausgebrachten Btx-Studie. Dann sei bis 1990 eine Teilnehmerzahl von rund 80 000 in Österreich möglich. Derzeit bestehen weniger als 4000 Btx-Anschlüsse.