Marktanteile 2007: Verteidigt Motorola den zweiten Platz ?

28.02.2008

Im 4. Quartal sieht die Kräfteverteilung anders aus. In den Monaten von Oktober bis Dezember 2007 sahen Gartner und IDC die Koreaner von Samsung auf dem zweiten Platz, sie verkauften 5 Millionen Handys mehr als Motorola und zogen mit 44,3 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 13,4 Prozent an den US-Amerikanern (11,9 Prozent) vorbei. Sony Ericsson (9 Prozent) und LG (7,1 Prozent) lagen auf den weiteren Plätzen.

Bei den Zahlen der Institute handelt es sich um Hochrechnungen, die sich in geringen Abständen unterscheiden können. Das 4. Quartal zeigt jedoch den aktuellen Trend: Motorola verliert massiv Marktanteile und muss in den nächsten Monaten mit innovativen Neuvorstellungen im Mittel- und Oberklassesegment nachziehen, wenn sie den Anschluss an die Spitze halten möchten.

powered by AreaMobile