Frost & Sullivan-Studie

Markt für Videokonferenzen wächst stark

11.07.2011
Von Johannes Klostermeier

„Die irrige Meinung, dass Videokonferenz-Dienstleistungen als Kommunikationsmittel nur auf Großunternehmen zugeschnitten seien, behindert die Verbreitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)", sagte Petruczynik weiter.

Konferenzen per Video nehmen zu - nicht nur in großen Unternehmen.
Konferenzen per Video nehmen zu - nicht nur in großen Unternehmen.

Das Einführungstempo wird laut der Studie in Europa in den nächsten Jahren hoch bleiben, da die neue Generation der Videokonferenzsysteme erweiterte Dienste für den Kunden liefere und die Nachfrage weiterhin stark bleibe. Der zunehmende Einsatz von Videokonferenzen als Bestandteil von Unified-Communications-Lösungen sowie die steigende Marktdurchdringung von Videolösungen in den kleinen und mittelständischen Unternehmen werde das Umsatzwachstum im Markt für Videokonferenztechnik fördern, so die Autoren.