IDC-Prognose

Markt für Mittelstandssoftware boomt

18.06.2008
Von Richard Knoll
Der Markt für Software, die speziell kleine und mittelständische Unternehmen adressiert, bommt. Laut einer Prognose der Marktforscher von IDC wird das Geschäft in den kommenden vier Jahren auf ein Volumen von mehr als 80 Milliarden Dollar wachsen.

Laut IDC wird die Nachfrage nach Mittelstandssoftware bis zum Jahresende 2012 um jährlich 10,6 Prozent zulegen. Die Experten rechnen mit einem Volumen von 80,3 Milliarden Dollar. Die Nachfrage der Mittelständler soll sich dabei über das gesamte Spektrum von Unternehmenssoftware erstrecken.

Da mittelständischen Firmen zunehmend gefordert sind ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren und gesetzlichen Auflagen zu genügen, werden in den kommenden Jahren vor allem Software-Hersteller erfolgreich sein, die auf diese Bedürfnisse eingehen. Dem Bericht zufolge sollten die Hersteller sowohl Installationen beim Kunden zum Festpreis als auch gehostete Lösungen verstärkt anbieten. Kleine Firmen würde laut IDC bei der Auswahl einer Lösung vor allem auf eine rasche Wertschöpfung, einen geringen Einarbeitungsaufwand sowie eine nicht technische Herangehensweise Wert legen.