Web

Markt für Carrier-VoIP-Equipment schwächelt

31.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Infonetics schwächelte der Markt für Carrier-VoIP-Equipment im ersten Quartal 2005. So wurden nur noch für 493 Millionen Dollar Produkte umgesetzt. Im Vergleich zum vierten Quartal 2004 ergibt sich damit ein Minus von acht Prozent. Zieht man allerdings das erste Quartal 2004 zum Vergleich heran, so wuchs der Markt um 40 Prozent. Angesichts des Booms im vierten Quartal 2004 sehen die Auguren die jüngste Entwicklung noch relativ entspannt und sprechen lediglich von einem langsameren Wachstum.

Nach Firmen aufgegliedert ist Nortel nach wie vor die Nummer eins bei den Softswitches, gefolgt von Siemens und der italienischen Italtel. Letztere, so Infonetics, sind in Europa mit einem Anteil von 35 Prozent Marktführer. (hi)