PR-Tipps für Freiberufler

Marketing-Sprüche und Fachchinesisch kommen nicht an

19.08.2009

Fünf Tipps für Profis

Für eine nachhaltige und professionelle Außendarstellung empfiehlt es sich im weiteren Verlauf der PR-Arbeit auch, folgende Punkte zu beachten:

  1. Stimmen Sie Ihre PR- und Marketing-Aktivitäten aufeinander ab. Denn gut verzahnte Maßnahmen verstärken ihre Botschaft gegenüber Ihren Zielgruppen. Planen Sie für ein neues Produkt oder eine Dienstleistung beispielsweise Pressemeldung, Roadshow, Anzeigenkampagne und mehr als konzertierte Aktion. Damit erzielen Sie eine eindrucksvollere und dauerhaftere Wirkung.

  2. Bedenken Sie den Umbruch in der Medienlandschaft. Überlegen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe informiert und passen Sie Ihre Botschaften für den jeweiligen Kommunikationskanal an - sei es Print, Online oder Social Media. Das ermöglicht Ihnen auch eine differenzierte Ansprache von Zielgruppen-Segmenten.

  3. PR ist eine "Beziehung auf Gegenseitigkeit": Bedenken Sie, dass auch Redakteure bestrebt sind, über Aspekte zu berichten, die nicht schon von der Konkurrenz aufgegriffen wurden. Sie können die Journalisten bei dieser Arbeit unterstützen: Bereiten Sie beispielsweise nach Absprache mit der Redaktion ein spezielles Fachthema auf. Oder bieten Sie einem für Sie wichtigen Medium ein Exklusivinterview zu wichtigen Marktentwicklungen an.

  4. Wägen Sie ab, welche PR-Maßnahme bei wichtigen Neuigkeiten am besten passt. Die Zeit von Redakteuren ist knapp bemessen. Ist Ihre Neuigkeit und Ihr Unternehmen für die Branche bedeutend genug, dass eine Redaktion einem Journalisten einen halben Tag freigibt, damit er sich bei Ihnen auf einer Pressekonferenz informiert? Oder wäre es sinnvoller, die Journalisten einzeln in den Redaktionen zu besuchen, um ihnen abgestimmt auf ihr Fachgebiet und Vorwissen alle wichtigen Fakten individuell zu vermitteln?

  5. Evaluieren Sie regelmäßig Ihre PR-Arbeit. Welche Themen waren besonders spannend für die Presse, welche wurden kaum aufgegriffen? Warum war das so? Erreichen Sie die Ergebnisse, die Sie angestrebt haben -- hat sich der Aufwand gelohnt? Nutzen Sie die Erkenntnisse einer quantitativen wie qualitativen PR-Evaluation, um Ihre Ressourcen in Zukunft effektiver einzusetzen und so noch mehr Aufmerksamkeit für sich oder Ihr Unternehmen zu generieren.

Quelle: nexthop communications

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