Marketing-Leitfaden für Online-Shops

31.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Fachgruppe E-Commerce des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden für das Marketing von Online-Shops veröffentlicht.

Der BVDW versteht sich als Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Das 15-seitige Werk dokumentiert nach einer Verbandmitteilung die verschiedenen Werbemöglichkeiten mit ihren Besonderheiten und gibt Auskunft über die Konversionsraten, Erfolgsaussichten und Einsatzszenarien. Ergänzt wird der Leitfaden durch eine Checkliste, die als Entscheidungshilfe für Online-Shops dient. Entscheidend für den Erfolg von Online-Shops ist demnach ein optimaler Marketing-Mix. Der Leitfaden will Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Maßnahmen, der Festlegung des Budgets und der Auswahl der richtigen Anbieter geben.

Neben einer grundsätzlichen Einführung stehen die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente im Mittelpunkt. Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleinere und mittelgroße neue Online-Shops und soll ihnen helfen, teure Anfangsfehler und Fehlinvestitionen zu vermeiden. "Die effizientesten Werbeformen für diese Shops liegen im Online-Bereich, da hier kein Medienbruch entsteht", erklärt Gregor Eberhard, der den Arbeitskreis leitet. Allerdings sollte Online-Werbung dabei stets als Teil einer Gesamtwerbekonzeption verstanden werden.