Apples iPhone-Manager

Mark Papermaster geht nach "Antennagate"

09.08.2010
Nach der Kritik an möglichen Empfangsproblemen beim neuen iPhone 4 hat der Apple-Topmanager Mark Papermaster offenbar seinen Hut genommen.
iPhone 4: In der Lücke steckt die Tücke...
iPhone 4: In der Lücke steckt die Tücke...
Foto: Apple

Wie die "New York Times" am Samstag berichtete, hat Apple-Sprecher Steve Dowling dessen Abgang bestätigt. Der frühere IBM-Manager Papermaster, in der Apple-Spitze verantwortlich für das iPhone und den Musik-Player iPod, verlasse das Unternehmen; Bob Mansfield, bislang zuständig für die Mac-Hardware, übernehme seine Aufgaben. Der "New York Times" zufolge ist unklar, ob Papermaster seinen Posten selbst zur Verfügung gestellt hat oder ob er entlassen wurde.

Mit dem iPhone 4 hatte Apple den erfolgreichsten Produktstart seiner Firmengeschichte geschafft. Bald nach dem Verkaufsstart Ende Juni geriet Apple aber wegen möglicher Empfangsprobleme in die Kritik. Apple-Chef Steve Jobs hatte entsprechende Berichte in den Medien und im Web allerdings als "völlig unverhältnismäßig" gewertet und darauf hingewiesen, dass bei quasi jedem Smartphone das Empfangssignal etwas abnehme, wenn man es fest in die Hand nehme. (dpa/tc)