Marathon Evolite unterstützt VoIP-Aufzeichnung

16.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die ASC Telecom AG präsentiert eine neue Version ihres Sprachdokumentationssystems „Marathon Evolite“, das neben Telefon- und Funkgesprächen nun auch Internet-Telefonie (VoIP) aufzeichnet.

Der neue Rekorder kann laut Hersteller auf allen Märkten im Bereich der Telekommunikationsaufzeichnung, zum Beispiel in Call-Centern, bei Finanzdienstleistern oder im Bereich der öffentlichen Sicherheit, mit großer Flexibilität eingesetzt werden. Das Produkt ist speziell an Firmen mit niedrigem Gesprächsaufkommen gerichtet, die Gespräche auf maximal 60 Telefonanschlüssen zur Beweissicherung oder besseren Nachvollziehbarkeit dokumentieren möchten. Als hybrides System kann Evolite nun sowohl für die Kommunikation über VoIP als auch für Gespräche mit herkömmlichen Telefonen verwendet werden. Die Erfassung der Gespräche kann durch die individuelle Definition von Regeln eingegrenzt werden. Die Funktion „record-on-demand“ ermöglicht zudem die Aufzeichnung auf Anforderung. Herstellerangaben zufolge ist Marathon Evolite mit einer erhöhten Speicherkapazität von bis zu 175.000 Stunden lieferbar und kann mit Iomega-Laufwerke für die Langzeitarchivierung ausgestattet werden.