Mannesmann beherrscht die PDL von Adobe

27.07.1990

ULM (pi) - Der Laserdrucker "MT 906" von Mannesmann Tally ist jetzt auch postscriptkompatibel. Eine integrierte Platine samt Chip rüsten den Drucker auf 2 MB Speicher hoch. Zusätzlich wurde er mit einem Postscript-Interpreter ausgestattet.

Der zu Adobes Seitenbeschreibungssprache konforme Interpreter basiert auf demjenigen von Microsoft-Bauer und verfügt über 35 Bitstream-Fonts. Der MT 906 kann nach Angaben des Unternehmens von jedem Anwender ohne technische Kenntnisse mit dem Nachrüstsatz ausgestattet werden.

Die Integration des Postscript-Interpreters beinhaltet auch, daß die standardmäßige HP-Serie-II-Emulation beibehalten werden kann. Der Anwender wählt die gewünschte Seitenbeschreibungssprache per Software an. Der Aufrüstsatz kostet etwa 3 000 Mark.