Mann+Hummel setzt auf Invoice Management von SER

24.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Automobilzulieferer Mann+Hummel hat die Software-Lösung „Doxis Invoice Center“ von SER eingeführt. Ziel ist es, durch automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung die Verwaltung effizienter zu gestalten.

Die Arbeitsorganisation in der Kreditorenbuchhaltung bei Mann+Hummel war geprägt von zeitaufwendigen manuellen Arbeitsschritten, insbesondere bei der Erfassung von täglich bis zu 1.500 Eingangsrechnungen. Mit der SER-Software wird die manuelle Verarbeitung nun durch eine vollautomatisierte Rechnungslegung ersetzt, die auch eine Extraktion der Tabellenzeilen auf den Rechnungsbelegen umfasst und eine manuelle Erfassung überflüssig macht. Die Lösung wird eng in das SAP-Modul „R/3 MM“ integriert, so dass die ausgelesenen Tabellenpositionen sofort automatisch mit den in SAP gespeicherten Bestelldaten abgeglichen werden können. Die verifizierten Daten werden dann zur Rechnungsprüfung per SAP-Workflow an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.