Mangelnde Kenntnisse behindern SOA-Verbreitung

05.09.2006
Trotz des Marketing-Hypes um Service-orientierte Architekturen (SOA) mangelt es auch im asiatischen Wirtschaftsraum noch am nötigen Fachwissen.

Dass deutsche Unternehmen in Sachen SOA noch erhebliche Informationsdefizite haben, belegte erst kürzlich eine Umfrage der Experton Group. Eine aktuelle Studie des international tätigen Marktforschers Springboard Research kommt für die Regionen Asien und Australien zu einem ähnlichen Ergebnis: Nur 21 Prozent von 2615 interviewten IT-Verantwortlichen in Australien, China, Indien und Singapur verständen das SOA-Konzept, berichten die Analysten.

Obwohl alle großen IT-Hersteller SOA als Teil ihrer Wachstumsstrategie sähen, sei das Bewusstsein auf Seiten der asiatischen Anwender noch äußerst schwach ausgeprägt, kommentiert Dane Anderson, Vice President bei Springboard Research, die Ergebnisse. Diese Defizite behinderten eine breitere Akzeptanz des SOA-Gedankens. Industrievertreter sollten deshalb mehr Aufklärungsarbeit leisten.

Mehr als die Hälfte der befragten asiatischen Organisationen, die bereits SOA-Projekte verfolgen, will damit Probleme der Anwendungsintegration lösen. 27 Prozent nutzen eine SOA, um Web-Services und Web-Applikationen bereit zu stellen. (wh)