Ovum sieht wachsende Konkurrenz

Mangel an Tools bedroht Überleben von DCE

08.11.1996

Die Entwickler haben offenbar die Benutzerfreundlichkeit des ursprünglich vor allem auf Leistung getrimmten DCE aus den Augen verloren. Wie Marktforscher von Ovum berichten, hat sich auch der Markt für entsprechende einfache Entwicklungs-Tools nicht erwartungsgemäß entwickelt. Das könnte den Erfolg des Standards verhindern.

Skeptisch stimmt die Marktforscher zudem die zunehmende Konkurrenz für DCE. Auf der einen Seite wird die Norm bedrängt durch die Common Object Request Broker Architecture, auf der anderen Seite ist damit zu rechnen, daß Microsoft in dieser Arena mitmischen will. Mit einem Active-X-Interface und einem Message-orientierten Middleware-Produkt könnte der Softwareriese gleich zwei Vorteile verbuchen.

DCE hat zwar bei einigen großen Organisationen - wie zum Beispiel General Motors, der US-Armee und Barclays Bank - Fuß gefaßt, unverzichtbar wurde es dort laut Ovum jedoch nicht. Zu sehr blieb es in den Händen der technischen Elite, die kaum Interesse an einer weiteren Verbreitung des Standards zeigte. Ironisch erscheint da die Aussage des Reports, daß technische Zweifel an DCE mittlerweile ausgeräumt sind.