Wider die E-Mail-Flut

Manager im Würgegriff des Blackberry

04.12.2008
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Bücher zum Thema

Günter Weick, Wolfgang Schur: Wenn E-Mails nerven. So bekommen Sie die Kontrolle zurück und arbeiten besser, schneller und sicherer. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2008, 156 Seiten, 14,95 Euro.

Die Autoren erklären ausführlich, weshalb E-Mails nerven und wertvolle Arbeitszeit rauben. Die vorgeschlagenen Lösungen sind plausibel und gut Schritt für Schritt umsetzbar.

Mike Song, Vicki Halsey, Tim Burress: Die Hamsterrevolution. Vier Strategien gegen das tägliche E-Mail-Chaos. Gabal Verlag, Offenburg 2007, 168 Seiten, 19,90 Euro.

Das gleiche Thema offerieren die drei amerikanischen Autoren anders verpackt: als Business-Roman mit einer Rahmenhandlung, in der der Ratsuchende sich in einen Hamster verwandelt hat und einen Coach sucht, der ihm mit Tipps und vier konkreten Strategien hilft, seine E-Mail-Flut zu reduzieren und sich wieder in ein menschliches Wesen zu verwandeln. Die Strategien ähneln denen von Weick und Schur, doch wer eine amerikanische Erfolgsstory möchte und das Versprechen, dass sich das eigene Leben sofort verändert, dem hilft dieses Buch sicher weiter.

Miriam Meckel: Das Glück der Unerreichbarkeit. Wege aus der Kommunikationsfalle. Murmann Verlag, Hamburg 2008, 270 Seiten, 18 Euro.

Wen E-Mails, Blackberry und ständige Erreichbarkeit nerven, dem zeigt die Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen Wege auf, sich von diesen Zwängen zu befreien. Anhand konkreter Beispiele und theoretischer Exkurse lernt der Leser, sein Verhalten zu analysieren und praktikable Lösungen zu finden.