Buchrezension "Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung"

Management im Digitalen Wandel

22.09.2017
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mit dem Lehrbuch „Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung“ wendet sich der Autor Dirk Lippold vor allem an BWL-Studenten. Im Mittelpunkt steht die praktische Umsetzung der Digitalisierung durch das Management.

Führungskräfte, für die Digitalisierung kein Fremdwort ist, sind es bereits heute und werden auch in Zukunft begehrt sein. Der Autor Dirk Lippold gibt in seinem Buch einen umfassenden Überblick darüber, welche Unternehmensbereiche in welchem Maß von der Digitalen Transformation betroffen sein können. Studierende und interessierte Leser erfahren auch, welche Ziele mit der Umsetzung der Digitalisierung anvisiert werden können.

Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung - von Dirk Lippold
Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung - von Dirk Lippold
Foto: De Gruyter

Gleichzeitig zeigt der Autor auf, wie der Weg dorthin durch das Management geplant und durchgeführt werden sollte.

Auf 455 Seiten behandelt der Autor die folgenden Themenbereiche:

  • Digitale Transformation - Auswirkung auf die Unternehmensführung

  • Planung und Entscheidung

  • Marketing und Vertrieb

  • Personal und Führung

  • Organisation und Organisationsgestaltung

Gleich zu Beginn stellt der Autor in Frage, ob viele der aktuellen Unternehmensführer mit der Digitalen Transformation überfordert sind und ob man "digitale Führung" lernen kann. Ja, man kann - wie Lippold in den oben genannten Kapiteln in seinem Buch beweist. Mit vielen Beispielen und insgesamt 230 Abbildungen analysiert der Autor die Grundlagen, das Ziel, und praktische Umsetzung des wirtschaftlichen und technischen Change Managements. Dabei hat der Autor vor allem den Faktor Mensch im Blick - sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Kundenseite.

Titel: Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung
Herausgeber: Dirk Lippold
Verlag: De Gruyter
ISBN: 978-3-11-053122-0
E-Book (EPUB): https://www.degruyter.com/view/product/484578?format=EPUB
Erscheinungsdatum: Juni 2017
Seiten: 472
Preis: 350,00 Euro