Integration mit Azure

Mamut-Lexware berührt die Cloud

03.03.2010
Mamut-Lexware, Anbieter von Business-Software für kleine Unternehmen, verbindet seine ERP-Lösungen mit Microsofts Azure-Service.

Der Softwareanbieter zeigt auf der CeBIT eine neue Geschäftslösung für kleine Unternehmen, die Sicherheitskopien von Daten automatisch Online speichert. Damit greift Mamut-Lexware die Microsoft-Strategie auf, unter dem Schlagwort "Software plus Service" lokale Installationen mit Cloud-Service zu verknüpfen. Die ERP-Software von Mamut wird dazu um einen Dienst ergänzt, der die auf einem lokalen Server gespeicherten Daten automatisch in Microsofts Azure-Rechenzentrum sichert. Das Angebot ist standardmäßig Bestandteil des Software Pakets "Mamut One" und wird bei Bedarf vom Anwender aktiviert.

Zudem hat der Hersteller seine Produktpalette am oberen und unteren Ende erweitert. Mit "Mamut One Office" gibt es nun eine Lösung für Kleinstunternehmen, die Funktionen für die Buchhaltung, inklusive Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Fakturierung, Vertrieb, und Kundenpflege. Die Software wird als Einzelplatzlizenz für knapp 320 Euro verkauft.

"Mamut One Platinum" ergänzt die Produktpalette am oberen Ende. Sie ist vorgesehen für kleine und mittlere Unternehmen mit etwas komplexeren Geschäftsprozessen, die höhere Ansprüche im Marketing, Berichtswesen und E-Commerce sowie in der Datenanalyse und bei Präsentationen haben. Auch hier integriert Mamut den Microsoft-Service Azure im Rahmen eines Online-Backups. Zudem verspricht eine integrierte Synchronisationssoftware, dass allen Mitarbeitern stets aktuelle Daten auf dem lokalen Server zur Verfügung stehen. Die ERP-Lösung unterstützt verschiedene Endgeräte, etwa PDAs und Handys, solange sie Microsofts Betriebssysteme nutzen. Die Fünf-Platz-Lizenz kostet 8900 Euro. Ein ergänzender Servicevertrag schlägt mit knapp 360 Euro pro Monat zu Buche. (jha)

Halle 4, Stand A26 (Microsoft-Partnerstand)