Mampfware

17.10.1975

Wenn Trauerwein Ingware hört, dann denkt er an Bourbon and Ginger Ale - von wegen der feinen Ingwer-Essenzen.

Vielleicht hätte das alles verhindert werden können. Statt "Hardware" und "Software" einfach "Hartzeug" und "Weichzeug", - das hatten die Sprachpuristen ja tatsächlich vorgeschlagen und das auch ernst gemeint. Ein Software-Engineer wäre eben ein Weichzeug-Ingenieur. Ich persönlich möchte mir das verbeten haben.

So aber gibt es mittlerweile ein ganzes Waren-Haus. Bei Beherrschung der schicken transatlantischen Terminologie kann auf Fachkenntnisse weitestgehend verzichtet werden: Hardware, Software, Mixware, Orgware, Ingware, Sysware, Brainware, Teachware und - falsch gelenkte Bonner Förderung der Ausbildungszentren: Hausware.

Dergleichen gibt es ja nicht einmal in Amerika!

Was kommt nun denn wohl bald? Struktware, Comware, Baudware, Sammelware. Als Sammelbegriff empfiehlt sich: Wareware.

Zeit in die Kantine zu gehen: Mampfware.

Abt. EDV und ORG