Mammut-Programm

14.04.1989

Die /360 hat Geburtstag IBMs - stabile Lego-Systemarchitektur wird 25 Jahre alt. Die "Principles of Operation /370", ohne die auch unter ESA '89 nichts läuft, gehen ja auf die Dreisechzig-Entwicklung im Jahre 1401 vor Gene Amdahl zurück (1964 nach neuer IBM-Zeitrechnung) - und das merkt man ihnen nicht an.

Der CPU-Fund von Yorktown Heights ist nach einem Vierteljahrhundert noch so frisch wie der Körper eines Mammuts im ewigen Eis.

Wenn wir heute an den unzähligen Schichten des /360-Modells studieren können, weich schier unglaubliche Overhead-Belastung eine IBM-Geschäftsmaschine aushalten kann, dann verdanken wir dies einem glücklichen Umstand, der Tatsache nämlich, daß der Vater der 1360, besagter Gene Amdahl, die IBM bereits 1970 in Richtung DV-Fortschritt verlassen hatte.

So konnte dieser Martin Luther der Computerindustrie, der auf Veränderung der IBM-Kirche an Mainframe-Haupt und Miefke*-Gliedern aus war, sein Erneuerungswerk - Watson sei Dank - nicht fortsetzen. Und so ist uns der System-Overhead erhalten geblieben. IBM-Rechner sind eben was für's Leben.

*MFKE, sprich: Miefke, Abkürzung für Mehrfunktionskarteneinheit der IBM /360.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager