HP Converged Cloud

Cloud Service Brokerage mit cCell Broker

Makler zwischen Wolken

18.07.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Cloud Bursting - Pools wechseln

Um Lastspitzen abzufangen oder auf sehr kurzfristigen IT-Bedarf zu reagieren, kann auch zwischen den Ressourcen-Pools hin und her gewechselt werden. Dazu fordert der Anwender über das cCell-Portal die neue Instanz an, beispielweise in der HP Public Cloud, und kopiert dorthin die Instanz mit der darauf installierten Applikation. Analog kann der Service aber auch von der Public Cloud wieder in die eigene Infrastruktur kopiert werden. Dieses "Umswitchen" zwischen den Pools lässt sich automatisieren. So können beispielsweise Schwellwerte wie eine bestimmte Storage-Grenze festgelegt und - in Abhängigkeit davon - Kapazitäten in andere Ressource-Pools verlagert werden.

"Im Rahmen unserer Converged-Cloud-Architektur ist es sehr einfach, Workloads auf andere Cloud-Plattformen zu verschieben", sagt Peter Voss. Ein Software-Entwickler kann zum Beispiel in der kostengünstigen Public Cloud von HP seine Anwendung entwickeln und testen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Tests verschiebt er die Anwendung in die cCell-Umgebung, die SLA für unternehmenskritische Anwendungen bietet.