Web

Mainsoft bringt Unix ins .Net-Spiel

22.06.2001
"Mainwin for .Net" von Mainsoft soll in der Lage sein, C++-Anwendungen aus Visual Studio.Net auf alle gängigen Unix-Derivate inklusive Linux zu portieren.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf der Microsoft-Entwicklerkonferenz TechEd 2001 hat Mainsoft sein neues Portierungs-Tool "Mainwin for .Net" angekündigt. Dieses soll in der Lage sein, unter Windows für Microsofts Software-als-Service-Projekt .Net entwickelte C++-Anwendungen auf Unix zu portieren. Unterstützt werden laut Hersteller die Derivate HP-UX, Solaris, AUX sowie Linux. Mainwin unterstützt auch die Extensible Markup Language (XML).

Das Mainsoft-Werkzeug arbeitet ohne bremsende Emulation. Die Anwendungen werden für den Unix-Einsatz jeweils neu kompiliert. Mainwin for .Net soll zeitgleich mit Microsofts Visual Studio.Net erhältlich sein, in das es sich einklinkt. Die Gates-Company nennt hier weiterhin das vierte Quartal dieses Jahres als Liefertermin.