Ablösung der BS/2000-Welt

Mainframe-Migration spart 72 Prozent der Betriebskosten

07.09.2009
Von Martin Ortgies

Moderner, einfacher, einheitlicher

Das IT-Projekt der Soha-Bau verfolgte mehrere Ziele: Zum einem sollte der BS2000-Mainframe komplett abgelöst, die gesamte Großrechner-Hardware abgebaut werden. Das Vorhaben verstand sich als "Generalaufräumung". Hierbei sollte das Systemumfeld modernisiert, eine aktuelle Entwicklungsumgebung eingeführt, die Batch-Steuerung auf den neuesten Stand gebracht und auch das Softwareumfeld aktualisiert werden. Außerdem wollte Soka-Bau seine Prozesse vereinfachen und die Vielzahl der Produkte im Haus reduzieren und vereinheitlichen.

Zur Qualitätsabsicherung wurde das Projekt von Anfang an durch die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers begleitet. So wollte Soka-Bau sicher stellen, dass einem anschließenden Testat nichts im Wege steht.

Migrationsaufwand für die Migration von BS/200-Mainframes auf Unix-Server bei der Soka-Bau.
Migrationsaufwand für die Migration von BS/200-Mainframes auf Unix-Server bei der Soka-Bau.
Foto: Martin Ortgies

Das Projekt wurde mit dem vorhandenen Personal der IT, der Innenrevision und Mitarbeitern aus allen Fachbereichen parallel zum Tagesgeschäft vorbereitet und umgesetzt - insgesamt etwa 100 Personen. "Das Engagement unserer eigenen Leute war uns für die Akzeptanz der neuen Umgebung und für einen reibungslosen Übergang sehr wichtig. Von den Entwicklern sind in der neuen Umgebung alle dabei geblieben und auch von der BS2000-Systemgruppe sind anschließend nur wenige in andere Abteilungen gewechselt", zeigt sich Moze zufrieden mit dem Vorgehen.