Mainframe-Connectivity der PCs Highlight in Las Vegas:Comdex-Show im Zeichen der IBMisierung

09.12.1983

LAS VEGAS (CW) - Tragbare Personal Computer, PC-Netzwerkkonzepte und "weiche" Benutzerschnittstellen waren letzte Woche die Highlights der US-Mikro-OEM-Messe "Comdex Fall '83" in Las Vegas.

Die Vegas-Show, "off limits" für das gewöhnliche Publikum, wurde von rund 80000 Fachleuten aus Kreisen der OEMs, Hersteller, Softwarehäuser, Computerhändler und DV-Beratungen besucht: neuer Rekord, wie übrigens auch die Zahl von 1400 Ausstellern.

Bei den Produktvorstellungen auf dem PC-Sektor stand IBM-Kompatibilität im Vordergrund, ohne die in Amerika nichts mehr zu laufen scheint.

Bei den User-lnterfaces schließlich war bemerkenswert, daß Microsoft, Schöpfer des IBM-PC-Betriebssystems MS-DOS, sogenannte "Window"-Software vorstellte, "Fenster zum Computer", die das Arbeiten am Bildschirm erleichtern sollen.

Fazit: Die "Comdex Fall '83" stand ganz im Zeichen der "IBMisierung" des Personal-Computer-Marktes - Parallelen zur Mainframe-Entwicklung vor 15 Jahren drängen sich auf. Ausführliche Comdex-Berichterstattung in der nächsten Ausgabe.