E-Mail-Archivierung

Mailboxen verwalten reicht nicht

27.07.2007
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Compliance-Kontrolle mit CA

Auf dem vierten Platz nach Lizenzumsatz (vier Prozent Marktanteil) findet sich Computer Associates (CA) mit dem Produkt "Message Manager". Dieses habe aber laut Gartner in der letzten Zeit kontinuierlich an Marktpräsenz verloren und finde fast nur noch unter Bestandskunden seine Abnehmer. Die Archivsoftware kam 2005 mit der Übernahme des Anbieters iLumin zu CA und unterstützt in der Version 11.5 Microsoft Exchange, Lotus Domino, die "Oracle Collaboration Suite", Sendmail, HP Open Mail, Bloomberg, Novell Groupwise und Reuters. Hinzu kommt die Integration mit den CA-Produkten "CA Records Manager" und "CA File System Manager", wobei letztere über einen Partner erfolgt. Die Stärken des Produkts zeigen sich laut Analysten in der Verwaltung von Compliance-Vorgaben und der Vor- und Nachkontrolle von E-Mails (siehe auch den Beitrag "Auch E-Mails haben einen Lebenszyklus"). Eine Klassifikation kann mittlerweile nicht mehr nur natürlichsprachlich, sondern auch automatisch erfolgen. Überarbeitet wurden auch die Funktionen für die Mailbox-Verwaltung und solche für die Arbeit mit juristisch relevanten Inhalten. Unicode wird unterstützt, die Admin-Konsole versteht indes nur Englisch. Unternehmen sollten sich den CA Message Manager anschauen,

  • wenn Exchange, Lotus Domino, Groupwise im Einsatz sind oder eine Archivlösung gesucht wird, die SMTP nutzt und sich mit dem CA Records Manager integrieren soll;

  • wenn Tools für Compliance und die Suche nach juristisch relevanten Inhalten unabdingbar sind;

  • wenn sie CA-Kunden sind;

  • wenn weltweit Support und Vertriebsunterstützung nötig sind und

  • wenn 2500 bis 25 000 Mailboxen auf Compliance-Vorgaben zu überwachen sind oder kleinere Archivlösungen benötigt werden.

Grundsätzlich raten die Analysten davon ab, allein anhand der Marktpräsenz eine Kandidatenliste aufzustellen, zumal ein Vergleich nach Kundenzahlen eine andere Reihenfolge ergibt. Auch ist der Markt in Bewegung. Anders als noch vor zwei Jahren geht aber Gartner davon aus, dass mittlerweile parallel zu bisherigen Angeboten für ein Content-Management auf Dauer ein eigener Markt entstanden ist (Siehe auch den Bericht zum Einsatz von DMS-Lösungen in Deutschland). Wie bei allen komplexen Softwaresystemen benötigen Unternehmen für die Auswahl von Archivlösungen detaillierte Anforderungskataloge. Aus Gründen des Investitionsschutzes sollten sie darauf achten, dass ein Produkt mit wachsenden Daten- und Benutzermengen umgehen kann und der Hersteller eine klare Produktstrategie hat. Ferner müssen sich Archivdaten auf externe Speicher komfortabel auslagern lassen und die gebotenen Funktionen für die Kategorisierung und Suche sollten im Test tatsächlich ein schnelles und vor allem gezieltes Auffinden von Inhalten ermöglichen.