Magnetkonto,die EDV für den Kleinbetrieb

18.05.1979

HANNOVER (sg) - Einst zählten die sogenannten Magnetkonten-Computer zu den Standardgeräten, die in einer Vielzahl von Varianten alljährlich in der CeBIT-Halle anzutreffen waren. Heute nun, da alle Welt sich die EDV nur noch im Volldialog mit Bildschirmterminals vorzustellen vermag, sind derlei Geräte offensichtlich nicht mehr zeitgemäß genug, um sie noch auf der Hannover-Messe groß aufzumachen.

Den einzigen Computer-HersteIler der Schweiz, die Hermes Precisa International S.A., genierte es indes wenig, auf der Computershow nicht nur einen Magnetkonten-Computer auszustellen, sondern mit dem Data System 100 sogar eine neue Entwicklung, was wohl zu allerletzt erwartet worden war.

Dieser von Hermes vorgestellte Magnetkonten-Computer, der alle Merkmale eines Universalcomputers in sich birgt, ist schon eher ein Kompakt-Mikrocomputer. Er wurde speziell im Hinblick auf die vielen tausend KIeinunternehmen entwickelt.

Das haben offensichtlich auch einige Besucher der Messe erkannt, weshalb man sich am Hermesstand auch nicht über mangelndes Interesse zu beklagen hatte. Vor allem waren es die Endverbraucher, die sich umsahen.