Software Communications System

Magirus vertreibt Nortels Unified-Communications-Lösung für KMU

21.05.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Ab sofort ist die für mittelständische Betriebe mit bis zu 500 Usern konzipierte Unified-Communications-Lösung "Software Communications System 500" (Scs500) von Nortel beim IT-Lösungsanbieter Magirus erhältlich.

Die auf quelloffene Telefonie-Software basierende Scs500-Lösung enthält Funktionen für Präsenzmanagement, Instant Messaging, IP-Telefonie, Conferencing und weitere nützliche Kommunikationsanwendungen. Nach Nortels Berechnungen spart das System Mitarbeitern 30 bis 50 Minuten am Tag und reduziert Kosten für Telefonkonferenzen um bis zu 30 Prozent. Das gelte jedenfalls für die Zielgruppe von Firmen mit 30 bis über 500 Mitarbeitern, die in hoch kooperativen Teams zusammenarbeiten, etwa im Finanzwesen, in der Immobilienbranche oder in der Produktion. Da die Software auf SIP-Standards basiert, kann sie mit unterschiedlichsten Netzwerken und Geräten zusammen arbeiten. Sie bindet Kommunikationsinfrastruktur und Geschäftsprozesse in Office-Anwendungen ein und soll damit für eine erhebliche Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter sorgen.

Das System ist mit verschiedenen IP-Telefonen der LG Nortel 6800-Serie sowie dem Nortel IP-Videophone 1535 mit integrierter Kamera erweiterbar. Unternehmen, die ihr Geschäft mit IP-Telefonie erweitern wollen, unterstützt der Value-Added-Distributor Magirus laut eigenem Bekunden bei Angebotserstellung, Implementierung und Support.