Magirus schult Mittelstandpartner in Virtualisierung

18.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Um Partner mit mittelständischen Kunden im Virtualisierungs-Geschäft zu unterstützen, hat der IT-Lösungsanbieter Magirus ein Programm entwickelt, das Fachhändlern das Know-how rund um das Thema Virtualisierung vermitteln soll.

Ohne Virtualisierung ist laut Magirus das IT-Infrastrukturgeschäft in Zukunft nicht mehr denkbar. Für eine zunehmende Anzahl selbst kleinerer Unternehmen würden Virtualisierungslösungen effiziente und kostengünstige Lösungsansätze für die Optimierung der IT-Infrastruktur bieten. Ein Grund für Magirus dem Fachhandel ein umfangreiches Business-Development-Paket zu schnüren. Mit dieser Initiative will der IT-Lösungsanbieter laut eigenem Bekunden Fachhändler im Virtualisierungsumfeld nicht nur mit der "licence to sell" zum Verkauf von Virtualisierungsprodukten befähigen, sondern sie mit einem ganzheitlichen Lösungsansatz und umfangreichem Know-how unterstützen. Speziell für Einsteiger bietet Magirus Webinare an, die zunächst einen umfassenden Überblick über die ganze Thematik der Virtualisierung vermitteln und den Partnern aufzeigen, wie sie grundsätzlich vorgehen und damit erfolgreich ins Virtualisierungsgeschäft einsteigen können.

Mit dem VSP-Workshop (VMware Sales Professional), der sich gleichzeitig als Diskussionsforum anbietet, werden die Fachhändler kompetent auf die erste VMware-Zertifizierungsprüfung vorbereitet, mit der dann der Verkauf des kompletten VMware-Produktportfolios möglich ist. Die Prüfung kann am Ende des Workshops abgelegt werden. Ein weiteres Modul des Pakets ist der Magirus V-Workshop. Hier bekommen die Fachhändler aufgezeigt, wie man das fiktive Rechenzentrum der "Virtual GmbH" schrittweise über das Zusammenwirken verschiedener Virtualisierungslösungen modernisieren und damit optimieren kann. Dabei werden die wichtigsten Herausforderungen des Rechenzentrums dargestellt und schrittweise über die Server-, Client- und Storage-Virtualisierung angegangen. Der V-Workshop soll Partnern bei der Frage helfen, welche Lösungen sie in verschiedenen Kundensituationen anbieten können.

Auf Wunsch erstellt Magirus gemeinsam mit den Fachhändlern spezielle Go-to-Market-Pläne für die jeweiligen Lösungsanbieter des Magirus-Virtualisierungs-Portfolios. Ziel dieses Plans ist die zeitnahe Realisierung des ersten Projekts durch entsprechende vertriebliche und technische Unterstützung seitens Magirus und des Lösungsanbieters. Begleitend können die Fachhandelspartner dann weitere Zertifizierungstrainings für VMware, PlateSpin und DataCore absolvieren, die der Virtualisierungsspezialist Magirus als autorisiertes Trainingscenter ebenfalls anbietet. Neben kompletten Marketing-Konzepten, die Magirus den Partnern anbietet, kümmert sich der Distributor auch um das entsprechende Funding bei den Herstellern. Zudem veranstaltet Magirus regelmäßig Roundtables, bei denen sich die Business-Partner über die Lösungen verschiedener Virtualisierungs-Hersteller informieren können.