Es geht um Handys

Männer mögens groß und Frauen bunt

08.07.2009
Männer und Frauen haben ganz unterschiedliche Vorlieben beim Handykauf. Das ergab eine statistische Auswertung des Handyportals 24mobile.de.

Männer mögen ihr Handy groß und mit Technik vollgestopft. Smartphones erfreuen sich besonderer Beliebtheit: 80 Prozent aller verkauften Taschenbüros gehen in Männerhände. Bei großformatigen High-End-Modellen wie dem HTC Touch Diamond 2, dem HTC Touch Pro oder dem Nokia N97 ist der Unterschied noch deutlicher erkennbar. Sie werden zu über 90 Prozent von Männern gewählt.

Handykauf: Männer mögens groß und Frauen bunt.
Handykauf: Männer mögens groß und Frauen bunt.

Frauen greifen dagegen eher zu kleinen Modellen. Sie legen besonderen Wert auf das Design sowie Musikausstattung und Kamera. Insbesondere das LG Prada 2 als auch das W595 und das W508 von Sony Ericsson sind absolute Frauenlieblinge. Während das männliche Geschlecht bei der Farbauswahl konservativ bleibt und eher zu Modellen in Silber und Schwarz greift, sind Frauen wesentlich mutiger: 43 Prozent lassen die sich zu einem Handy in Rot hinreißen, und eine unter 15 Frauen greift sogar zu einem Handy in Pink.

Thorsten Piontek, Geschäftsführer von 24mobile.de, zieht folgendes Fazit: "Männer legen auf die technische Ausstattung und multimediale Inhalte offenbar mehr Wert als Frauen. Diese hingegen wählen sich ihr Mobiltelefon oft nach Lieblingsfarbe und sehen es als modisches Accessoire. Zudem fällt dort die Wahl eher auf kleine und handliche Klapp- und Schiebehandys."

powered by AreaMobile