Prognosen von Methodenguru Ed Yourdon

Mängel akzeptiert

26.07.1996

In seinem Buch "The Rise and Resurrection of the American Programmer" revidiert er die düsteren Prognosen, die er in seiner 1992 erschienen Publikation "Decline and Fall of the American Programmer" gestellt hatte.

Damals hatte er befürchtet, daß durch Body-Shopping insbesondere in Indien und Fernost den Amerikanern die Butter vom Brot genommen würde. Inzwischen sei ihm jedoch klargeworden, daß die Nähe der in den USA lebenden Entwickler zum größten DV-Markt einen für Ausländer uneinholbaren Wettbewerbsvorteil bedeute. Hinzu komme die Pioniertradition der amerikanischen Anwender, die den Softwerkern vielversprechende neue Produkte auch dann abkauften, wenn diese noch ziemlich fehlerbehaftet sind. Diese in anderen Ländern meist fehlende Eigenschaft fördere den Innovationswillen der Entwickler.