Support für 164-Adapter

Madge liefert Fastmac-Toolkit für Token-Ring-Applikationen

13.03.1992

CHALFONT ST. GILES (pi) - Der britische Token-Ring-Anbieter Madge Networks Ltd. hat ein neues "Fastmac"-Toolkit vorgestellt, das Entwicklern und Großanwendern die Möglichkeit einräumen soll, Token-Ring-Applikationen sowie eigene Treibersoftware für Madge-Token-Ring-Karten zu kreieren.

Bei Fastmac handelt es sich um ein Softwaremodul, das von den Briten für den TI-Token-Ring-Chip-Satz konzipiert wurde und zur Optimierung der Datentransferrate zwischen dem Netz und dem Host-Prozessor dient. Madge hat eigenen Angaben zufolge erst kürzlich einen Vertrag mit Texas Instrument unterzeichnet, der die Erweiterung der MAC-Software des TI-Chip-Satzes gestattet. Die Fastmac-Technologie findet darüber hinaus auch in Madge-eigenen Netztreibern Verwendung. Zu den Lizenznehmern von Fastmac zählen inzwischen Unternehmen wie Cisco, Synoptics und Xircom.

Das Toolkit beinhaltet, wie es in der Madge-Mitteilung ergänzend heißt, die vollständige Support-Software für den Einsatz von Fastmac auf den Madge 16/4-Token-Ring-Adaptern. Die Software kommt als C-Sourcecode und mit einer umfangreichen Dokumentation zur Auslieferung. Unterstützt werden "Smart 16/4 AT" und "PC Ringnode" von Madge. Die Preise für Lizenzen des Fastmac-Toolkits beginnen laut Madge bei rund 4100 Mark.