Unterstützung für totgeglaubten Netzstandard

Madge hält Oldie Token Ring auf Trab

15.02.2002
NEU-ISENBURG (CW) - Für Anwender, die nach wie vor an Token Ring feshalten, hat Madge Networks eine neue Netzkarte im Programm. Mit der "LAN Support Software 8.0" präsentiert das Unternehmen zugleich eine Suite, die den Oldie mit moderneren Betriebssystemen kompatibel macht.

Eine wirtschaftliche und flexible Lösung verspricht Madge Networks, Neu-Isenburg, Token-Ring-Anwendern mit dem "Low Profile 16/4 Token Ring PCI Adapter" vom Typ "Rapidfire 3140". Laut Hersteller ist die in halber Bauhöhe ausgeführte Karte eine Weiterentwicklung des im Sommer letzten Jahres vorgestellten PCI-Adapters "Rapidfire 3140V2". Die nun vorgestellte PCI-Netzkarte nutzt dieselbe Chiptechnologie wie die größere Ausführung und ist für den Einsatz mit UTP- und STP-Verbindungen geeignet. Ferner verfügt sie über eine Remote-Boot-Option für den Einsatz in Diskless Workstations und sei besonders für Thin Clients geeignet. Damit ergänzt das Produkt nach Angaben von Madge den Niedrig-Profil-Adapter "Smart MK4 100/16/4" von Madge. Der Adapter wird durch die "Madge LAN Support Software" (LSS 7.1 und höher) unterstützt.

Die LAN Support Software ist mittlerweile in der Version 8.0 erhältlich. Sie ist als Universaltreiber-Suite und umfangreiches Software-Toolkit konzipiert. Dabei soll die LSS den Einsatz der Netzkarten vereinfachen, indem sie den Anwender etwa durch die Verteilung aktualisierter Treiber entlastet.

Der Low Profile PCI Adapter Rapidfire 3140 kostet 127 Dollar. Die LAN Support Software 8.0 steht unter der Internet-Adresse www.madge.com zum Download bereit. (hi)