Web

Macromedia kündigt Eclipse-Entwicklungs-Tool für Flash an

06.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Macromedia-Verantwortlichen haben angekündigt, unter dem Codenamen "Zorn" ein neues Entwicklungs-Tool für Internet-Applikationen herauszubringen. Das Werkzeug soll auf dem Open-Source-Framework "Eclipse" basieren, das momentan vorrangig für die Entwicklung von Java-Anwendungen genutzt wird. Macromedia, das kürzlich von Adobe übernommen wurde (Computerwoche.de berichtete), gab bekannt, dazu der Eclipse Foundation beitreten zu wollen.

Dies sei ein großer Schritt für das Unternehmen, da bislang eigene Entwicklungswerkzeuge eingesetzt wurden, erläuterte Kevin Lynch, Chief Software Architect von Macromedia. Mit dem Eclipse-Tool ließe sich eine größere Entwicklungsgemeinde ansprechen, hoffen die Macromedia-Verantwortlichen. Das sei wichtig für die Flash-Plattform. Bislang versucht die Software-Company, in erster Linie ihren "Flex Application Server" als Basis für Flash-Applikationen im Markt zu positionieren. Macromedia will Flex für Business-Applikationen puschen. Daher sucht man die Nähe zu Eclipse. Die Plattform wird auch von Partner SAP unterstützt (Computerwoche.de berichtete).

Nach Einschätzung von Peter O'Kelly, Analyst der Burton Group, könnte dieser Schritt der weiteren Flash-Entwicklung einen deutlichen Schub geben. Um dem Flex Application Server eine breitere Basis zu geben, müsse das Gros der weltweiten Entwicklergemeinde angesprochen werden. Dies könnte mit einem Eclipse-basierenden Tool gelingen. Macromedia selbst propagiert mit dem Schritt den Wandel von Flash von einem Web-Design- und Animations-Tool hin zu einer Plattform. (ba)