Web

Macromedia erneuert Freehand

10.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Macromedia hat das Vektorgrafikprogramm "Freehand" überarbeitet. In der "MX"-Version sollen sich Grafiken gleichermaßen für Druck- und Web-Erzeugnisse erstellen lassen. Die Funktionen sind nun über eine an die anderen MX-Produkte angepasste Benutzerführung zu erreichen. Neben neuen Text- und Raster-Effekten ist die Integration von Flash-Animationen vorgesehen. Freehand MX kostet knapp 450 Euro, Das Upgrade von älteren Programmversionen ist für 115 Euro zu haben. Zur Zeit ist die Software nur in einer Download-Version verfügbar, erhältlich sind Varianten für Windows und Mac OS.

Freehand MX ist außerdem Bestandteil des ebenfalls überarbeiteten "Studio MX Plus". Das Paket enthält außerdem Entwicklungswerkzeuge und das Web-Publishing-Tool "Contribute". Für Studio MX Plus verlangt Macromedia knapp 1000 Euro, die Upgrade-Version kostet rund 230 Euro. (lex)