Web

Macintosh-Karton von 1984 für über 500 Dollar versteigert

22.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die spinnen, die Apple-Fans - zu diesem Schluss muss man angesichts einer von "Wired News" veröffentlichten Meldung kommen: Beim Internet-Auktionshaus eBay wurde dieser Tage der Karton eines der ersten Ur-Macintoshs aus dem Jahre 1984 versteigert. Vier Liebhaber überboten sich in der Schlussphase der Auktion, die zunächst nur schleppend begonnen hatte; der virtuelle Hammer fiel schließlich bei 536 Dollar. Für einen Karton ohne Rechner wohlgemerkt - auch wenn Styropor, Plastikhüllen und Schachteln für Maus und Tastatur noch vorhanden waren.

"Meinen Mac habe ich längst schon nicht mehr", hatte der Anbieter in seiner Artikelbeschreibung erzählt, "aber der Karton steht seit 18 Jahren auf meinem Dachboden". Leicht vergilbt und ausgebleicht sei er, hieß es außerdem. Übrigens: Wäre ein Rechner im Karton gewesen, hätte auch dieser bestenfalls ideellen Wert gehabt. LowEndMac listet den Wiederverkaufswert des ersten Mac mit 0 Dollar. Mit komplettem Zubehör sei er immerhin zehn Dollar wert. Das aber interessiert echte Fans nur wenig. "Gut erhaltene Exemplare ohne Verpackung und Handbücher gehen nicht selten für über 100 Dollar weg", erklärte LowEndMac-Kolumnist Chris Lawson. "Vor einem Jahr wurde einer mit Zustand eins und komplettem Zubehör bei eBay für 300 Dollar verkauft." (tc)