Mac-Virtualisierung Parallels macht Fortschritte

04.12.2006
"Parallels Desktop for Mac" hat in der neuen Beta-Version 2.5 (Build 3036) interessante neue Fähigkeiten dazugelernt.

Die wohl wichtigsten sind der "Kohärenz-Modus" - dabei laufen Windows-Anwendungen im Fenster, als handele es sich um Mac-OS-X-Programme, demonstiert in diesem Screencast - und die Möglichkeit, ein in Apples Dual-Boot-Lösung "Boot Camp" installiertes Windows auch in einer virtuellen Maschine zu starten.

Dazu kommen ein in der Größe veränderbares Hauptfenster (mit automatischer Anpassung der Windows-Auflösung), Drag and drop von Dateien und Ordnern zwischen Mac OS X und Windows, ein Konverter für virtuelle Maschinen anderer Anbieter, verbesserte Grafikleistung, eine neu gestaltete Benutzerführung mit überarbeiteten Fenstern und Dialogen sowie zahlreiche weitere Detailverbesserungen. Auf der Parallels-Website wird die neue Beta (außer im Forum versteckt) noch mit keinem Wort erwähnt, Interessierte finden aber alles Wichtige bei Versiontracker.com.

Immer noch im Verborgenen entwickelt VMware seine neue Virtualisierungslösung "Fusion" für Intel-basierende Macs. Bislang ist nur eine Private Beta des Produkts verfügbar, die aber schon einen erfreulich stabilen Eindruck macht. (tc)