"Mac" soll für frischen Wind sorgen

17.02.1984

ZÜRICH (sg) - Im Rahmen einer Show wurde der "Macintosh" von Apple jetzt auch in Zürich vorgestellt. Er soll nun für Butter aufs Brot bei der nicht besonders erfolgreichen Schweizer Apple-Vertretung, Industrade AG. sorgen.

Apple-Computer rangieren dem Vernehmen nach in der Schweiz mit einem Marktanteil von 6,74 Prozent erst an vierter Stelle. IBM hingegen soll sich bereits mit einem Marktanteil von 40 Prozent deutlich von der Konkurrenz abgesetzt haben.

Der von Computer-Freaks "Mac" genannte Rechner soll ab April in der Schweiz lieferbar sein und inklu sive Drucker 10 000 Franken kosten. Angepeilt wird vor allem der Markt der kleinen Unternehmen, wo die Industrade AG 70 Prozent der Systeme absetzen möchte. Ferner ist beabsichtigt, 20 Prozent an Universitäten und 10 Prozent an private Anwender zu liefern.