Gibt es demnächst Macintosh-Clones?

Mac-kompatible Chips aus Taiwan

05.08.1988

TAIWAN (IDG) - Obwohl es keinem Hersteller bisher gelungen ist, einen Macintosh-Clone herauszubringen, wagt ein Unternehmen aus Taiwan einen ersten Schritt. Die Happy Joiner Co. stellte als Mac- Kompatible Gate-Array-Chipsets vor. Als nächstes wollen sie das Macintosh ROM BIOS nachbauen.

Den kompletten Chip-Set will Happy Joiner dann Herstellern anbieten, die Mac-Clones bauen wollen. Anders als IBM ist es Apple bisher immer gelungen, die Macintosh-Architektur exklusiv zu kontrollieren. Einem brasilianischen Unternehmen wurde die Herstellung von Mac-Clones gerichtlich untersagt. Eine legale und zufriedenstellende Emulation des Macintosh ist nur auf den ST-Rechnern von Atari möglich. Benötigt wird dazu ein Software- oder Hardwareemulator, der hierzulande jedoch nicht verkauft wird.

Rechtliche Schritte von Apple fürchtet Happy Joiner nicht - in der Annahme, keine Urheberrechte verletzt zu haben. Paul Miracle, bei Apple zuständig für den Verkauf im Pazifik-Raum, erkärte unterdessen, sein Unternehmen werde zunächst die Produkte genau untersuchen lassen. Dann werde man gegebenenfalls vor Gericht ziehen.