Einsteckkarte erfaßt Farbbilder auf dem PC:

Mac II sieht Video-Zeiten entgegen

16.09.1988

MARLBORO (pi) - Mit Colorcapture bletet Data Translation, Marlboro, eigenen Angaben zufolge die erste einsteckbare Karte zur Übernahme und Darstellung von bewegten Video-Farbbildern für den Macintosh II an.

Die Karte übernimmt Farbbilder von Videokameras, Videorecordern und Video-Standbildgeräten innerhalb von 1/30 Sekunde. Colorcapture gibt es in zwei Versionen. Eine ist kompatibel mit dem in Nordamerika und Japan üblichen 60-Hz-Standard und NTSC-Verfahren. Die zweite Ausführung ist auf den in Westeuropa gebräuchlichen 50-Hz-Standard zugeschnitten.

Außer auf dem Bildschirm eines Macintosh II kann Colorcapture gleichzeitig auf einem Monitor mit FBAS- und RGB-Anschluß Bilder ausgeben. Dies geschieht duech einen FBAS- und einen RGB-Ausgang, die auf der Karte installiert sind. Das Bild wird laut Data International in 640 x 480 Pixeln in 32 768 Farben aufgelöst. Der Monitor des Macintosh stellt 256 Farben dar.

Unter anderem ist die ab Oktober lieferbare Bilderfas-sungskarte mit einem Controller zum Vergrößern, Verschieben und Abrollen von Bildausschnitten ausgestattet. Dadurch können bestimmte Bildregionen sofort herausprojiziert und analysiert werden. Weiter besitzt das Produkt eine Grafik-Speicherebene, die Texte, Linien, Kurven, Kästen, Bildsymbole etc. mit dem erfaßten Videobild vermischt.