Frühjahrsputz

Mac aufräumen und sauber halten

28.12.2016
Von Ole Leitloff

4. Caches sauber halten

Der Mac legt viele Informationen in Dateien mit dem Namen Caches ab. Diese beschleunigen die Zugriffszeit, da Programme nicht jedes Mal die Originaldatei aufrufen müssen. Diese Daten können jedoch manchmal beschädigt oder veraltet sein. Obwohl man die gängigsten Verzeichnisse von OS X wie (~/Library/Caches) manuell einsehen kann, gibt es viele Werkzeuge, die einem diese Arbeit abnehmen. Cocktail ist eines der etablierten Dienstprogramme. Es räumt nicht nur die Caches auf, sondern führt weitere Wartungsarbeiten durch. Dazu gehören das Löschen von Browser Cookies, die Suche nach beschädigten Preference Files und die Pflege von diversen Datenbanken. Die Testversion ist kostenlos, der Preis für die Vollversion beträgt 19 US-Dollar.

Tipp: Eine Löschung alter Cache-Dateien kann man ebenfalls durchführen, wenn man beim Systemstart die Shift-Taste gedrückt hält. (Danach bitte den Rechner noch einmal neu starten.)

Cocktail säubert Caches und erledigt andere Aufräumarbeiten
Cocktail säubert Caches und erledigt andere Aufräumarbeiten

5. Unbenutzte Apps entfernen

Wer gerne neue Software am Mac ausprobiert und Demo-Versionen installiert, löscht diese meist durch das Ziehen aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb. Häufig legen Anwendungen jedoch Dateien und Ordner außerhalb ihres Paketinhaltes an verschiedenen Orten an. Diese Bestandteile sind schwer zu finden. Hier hilft App Cleaner weiter. Das kostenlose Hilfsprogramm funktioniert per Drag-and-Drop. Man zieht ein Programm auf das App-Fenster und die Software installiert sowohl das Programm als auch Voreinstellungen und Cache-Dateien.

App Cleaner löscht auch die zugehörige Dateien eines Programms.
App Cleaner löscht auch die zugehörige Dateien eines Programms.

6. Die Tastatur desinfizieren

Im Laufe der Zeit sammeln sich in Tastaturen Staub und Krümel an. Es hilft bereits die Tastatur gelegentlich umzudrehen und zu schütteln. Doch eine gründliche Reinigung, selbst wenn es nur einmal im Jahr ist, entfernt Bakterien und andere Ablagerungen. Vorher sollte man die Tastatur abstecken und, falls es sich um eine Bluetooth-Tastatur handelt, die Batterien entfernen. Wer seine Laptop-Tastatur reinigt, sollte das Gerät ausschalten und den Stecker ziehen. Mit einer Druckluft aus der Dose lässt sich der Staub zwischen den Tasten gut herausblasen. Zu guter Letzt wischt man vorsichtig mit einem Desinfektionstuch über die Tastatur. Die Tücher sollten nur Alkohol und kein Bleichmittel enthalten. Apple empfiehlt in seiner Reinigungsanleitung nicht zu feuchte Desinfektionstücher ohne Bleichmittel. (Macwelt)