Flughafen Köln Bonn

M2M verbessert die Gepäcklogistik

17.12.2010
Von Anne Bettina Jäger

Technische Realisierung

Zur Kopplung mit externen Systemen verfügt InTouch über eine SQL-Schnittstelle. Über diese Schnittstelle wurde Extend angebunden. Dazu wurde das System zunächst auf einem virtuellen Windows 2003 Standard Server installiert. Um die Funktionalität zu gewährleisten, wurden Netzwerkverbindungen zum BlackBerry Enterprise Server (BES) und zu der SQL-Datenbank des InTouch-Systems erstellt. Die Meldedaten wurden aus dem InTouch-System ausgelesen und automatisiert in eine für Extend 7000 lesbare Importdatei überführt. Der Import wurde dann auf dem lokalen Extend-System durchgeführt.

Mit der Aktivierung der BlackBerry-Endgeräte kann das Bereitschaftspersonal nun jederzeit mobil die Meldungen aus den Steuerungen empfangen. Damit entfällt eine Schnittstelle, womit der Betrieb der Gepäcklogistik weiter optimiert werden konnte. Im ersten Schritt erfolgte der Zugriff aus dem Extend 7000 heraus nur lesend, im zweiten Schritt dann auch schreibend.

Verbesserter Informationsfluss und verkürzte Wege

Per Blackberry werden die Mitarbeiter am Köln-Bonn-Aiport über Probleme mit der Gepäckanlage informiert, was die Reaktionszeiten deutlich verkürzt.
Per Blackberry werden die Mitarbeiter am Köln-Bonn-Aiport über Probleme mit der Gepäckanlage informiert, was die Reaktionszeiten deutlich verkürzt.
Foto: Schad GmbH

Durch die direkte Übermittlung von Anlagenstörungen auf die mobilen Endgeräte des Servicepersonals ist die Kopplung der Steuerungen mit dem Leitstand nicht mehr erforderlich. So ist gewährleistet, dass die Information über eine Anlagenstörung direkt den richtigen Mitarbeiter erreichen. Dieser wiederum kann seinem Team die Übernahme der Störungsbeseitigung ebenfalls mobil und ortsunabhängig bestätigen. Die Prozesse sind damit entkoppelt; die Informationen gelangen ohne Umwege zu dem zuständigen Bereitschaftspersonal.

Flughafen Köln Bonn

Der Köln Bonn Airport ist einer der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit jährlich 10 Millionen Passagieren und etwa 590.000 Tonnen umgeschlagener Luftfracht liegt der "Flughafen der kurzen Wege" in puncto Passagieraufkommen bundesweit auf Platz sechs, im Luftfrachtgeschäft direkt hinter Frankfurt auf Platz zwei. Mit UPS und FedEX zählen weltweit operierende Logistiker zu den Kunden des einstigen Regierungsflughafens "Konrad Adenauer". Im März 2009 wurde das 25 Millionen Euro teure Cologne Bonn Cargo Center für Tagesfracht eröffnet. 2010 verlagerte FedEx sein Drehkreuz für Zentral- und Osteuropa von Frankfurt nach Köln/Bonn. In die netsprechende Halle investierten der Flughafen und der US-Logistiker jeweils 70 Millionen Euro. In den beiden Terminals für die zivile Luftfahrt gibt es 86 Check-In-Schalter. Über 55 Gates und 19 Fluggastbrücken gelangen die Passagiere zu den Flugzeugen.

Gleichzeitig reduziert dieses Verfahren die Laufwege des Service-Personals. Zuvor musste das Personal immer erst zurück in den Leitstand gehen, um Informationen über eine weitere Störung zu empfangen. Diese Wege entfallen durch das neue mobile Bedienungskonzept.

Zur Kommunikation zwischen Extend 7000 und den BlackBerry-Geräten werden die öffentlichen Funknetze genutzt. Dies ermöglicht dem Flughafen eine komfortable und ortsunabhängige Bedienung seiner Anlagen bei niedrigen laufenden Kosten.